Termine

Das kommt auf uns zu:


Standschauen 2019:

Sa. 04. Mai 15:00 Uhr
bei Maja, Augustdorf

Sa. 22. Juni 15:00 Uhr
bei Gerhard, Lage-Müssen

Sa. 14. September, 17:00 Uhr
bei Gisela, Lage
Bei Gisela ist ein Grillabend mit Partnern geplant.

Den genauen Treffpunkt findet ihr im Protokoll oder ist bei Andreas (vorstand@imkerverein-lage.de) oder Maja (maja@sielemann-augustdorf.de) zu hinterfragen.

Imkerstammtisch

 (jeden 1. Dienstag im Monat)

um 19:00 Uhr im „Landhaus Ellernkrug“,

Detmolder Str. 315 in 32791 Lage (direkt an der 239)

  • 7. Mai
  • 4. Juni
  • 2. Juli
  • 6. August
  • 3. September
  • 1. Oktober
  • 5. November
  • 3. Dezember
Feldbegehung

die diesjährige Feldbegehung soll am Freitag der 12. April um 16.30 Uhr stattfinden. Die Begehung soll im Kalletal in der Nähe von Hohenhausen stattfinden. Der genaue Ort steht noch nicht fest, sobald es hierüber Infos gibt werde ich diese weiterleiten.

Falls Informationsbedarf für besondere landwirtschaftliche Fragen besteht würde ich diese Wünsche ebenfalls an die Landwirte weiterleiten, dann würden die Landwirte versuchen diese Infos mit in die Feldbegehung einzuarbeiten.

Im Vorfeld schlägt die geplante Novellierung der Düngereform bei den Landwirten hohe Wellen, siehe Link https://www.wlv.de/kundgebung/index.php

Herr Hagedorn schreibt mir zu diesem Thema folgendes: “Diese Demo ist auch für die Imker wichtig, da diese Reform der Düngereform die Möglichkeit des Rapsanbaues stark einschränkt- Raps braucht eine Anschubdüngung! Alles andere führt gemeinsam mit dem Wegfall der insektiziden Beize zur Unrentabilität des Rapsanbaues, lieber Herr Amrhein es wäre schön wenn sie das auch in Ihren Reihen noch einmal darstellen. Wir fordern Dünge mäßig nichts unbegrenztes, sondern eine der Pflanze und Vegetation angepasste Düngung”.

Anmeldungen bitte bis zum 09.04.2019 unter vorstand@imkerverein-lage.de!


Termine des Kreisimkervereins Lippe e. V.

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei (aber sicher nicht umsonst!)